Sie sind hier: StartseiteKarriere

Volontariate


Die Passauer Neue Presse stellt in der Regel mehrere Volontäre pro Jahr ein.

Das Volontariat ist die klassische Ausbildung zum Redakteur und dauert zwei Jahre. Die Volontäre lernen das journalistische Handwerkszeug in zwei Lokalredaktionen der PNP (18 Monate) sowie der Passauer Zentralredaktion (6 Monate). Ergänzt wird die Ausbildung durch sechs einwöchige Seminare, die vom hauseigenen Institut für Journalistenausbildung angeboten werden. Hier werden die Fertigkeiten in verschiedenen journalistischen Gattungen (Nachricht, Reportage, Porträt), aber auch allgemeines journalistisches Know-How (Fotografie und Layout, Presserecht, Online-Videos) vertieft. Zudem findet einmal im Monat ein Fortbildungstag zu verschiedenen Spezialthemen (Kommunale Finanzen etc.) statt.

Vorausgesetzt werden Neugier, Freude am Umgang mit Sprache und Interesse am gesellschaftspolitischen Leben. Ein abgeschlossenes Studium (egal welcher Fachrichtung) ist von Vorteil, aber nicht verpflichtend.

Bewerbung:
Passauer Neue Presse
Martin Wanninger
Medienstraße 5
D-94036 Passau
Tel. +49-(0)851-802-224
Fax +49-(0)851-802-812
eMail martin.wanninger@pnp.de